UNSER LEBEN ALS CHRIST
Beim Predigen im mehrsprachigen Gebiet zusammenarbeiten
Viele reagieren positiver auf die gute Botschaft, wenn sie in ihrer Muttersprache angesprochen werden. Vielleicht sorgte Jehova deswegen Pfingsten 33 dafür, dass tiefgläubige Juden aus allen Völkern die Botschaft in ihrer Muttersprache hörten, auch wenn sie gebräuchliche Sprachen wie Hebräisch oder Griechisch verstanden (Apg 2:5, 8). Heute haben verschiedensprachige Versammlungen und Gruppen oft in derselben Gegend ihr Predigtdienstgebiet. Wie können die Verkündiger so zusammenarbeiten, dass jeder erreicht wird, ohne dass es zu unnötigen Überschneidungen kommt, die die Bewohner verärgern könnten?
Absprache (Spr 15:22): Die Dienstaufseher der betreffenden Versammlungen sprechen sich ab und treffen eine einvernehmliche Regelung, wie das Gebiet bearbeitet werden kann. Fremdsprachige Versammlungen, die nicht viel Gebiet haben, bitten wahrscheinlich darum, nicht bei Familien zu klingeln, die ihre Sprache sprechen. Manchmal ist eine fremdsprachige Versammlung jedoch nicht in der Lage, ihr weitläufiges Gebiet zu bearbeiten. Dann kann sie darum bitten, niemanden auszulassen und sie zu informieren, wenn jemand Interesse hat (od 93 Abs. 37). Oder die fremdsprachige Versammlung bittet darum, dass Adressen notiert und an sie weitergeleitet werden (km 5/15 1). Berücksichtigen wir auch, dass in einem Haushalt manchmal mehr als eine Sprache gesprochen wird. Die Regelungen zur Gebietsbearbeitung sollten den Datenschutzgesetzen entsprechen.
Zusammenarbeit (Eph 4:16): Es ist wichtig, sich an die Anweisungen des Dienstaufsehers zu halten. Studierst du mit jemandem die Bibel, der die Sprache deiner Versammlung nicht fließend spricht? Dann wäre es besser, das Studium an eine nahe gelegene Versammlung oder Gruppe, die seine Sprache spricht, abzugeben, damit der Interessierte schneller Fortschritte machen kann.
Vorbereitung (Spr 15:28; 16:1): Triffst du in deinem Gebiet jemanden an, der eine andere Sprache spricht, versuche trotzdem, ihm etwas von der Botschaft zu vermitteln. Wie? Du könntest überlegen, welche Sprachen in deinem Gebiet gesprochen werden, und im Voraus verschiedene Bibelübersetzungen oder Videos auf dein mobiles Gerät herunterladen. Mit der JW Language App kannst du eine Begrüßung in einer anderen Sprache lernen.