Rui Almeida Fotografia/Moment via Getty Images
BLEIBEN WIR WACHSAM!
Gewalt gegen Politiker – was sagt die Bibel?
Angriffe auf Regierungsvertreter nehmen immer mehr zu.
Woher kommt all diese politisch motivierte Gewalt? Wird sie irgendwann ein Ende haben? Was sagt die Bibel?
Eine politisch zerstrittene Welt vorausgesagt
Wie die Bibel vorhergesagt hat, würden sich in unserer Zeit – den „letzten Tagen“ – viele Menschen durch Charaktermerkmale auszeichnen, die Gewalt und Uneinigkeit hervorrufen.
„In den letzten Tagen werden kritische Zeiten herrschen, mit denen man schwer fertigwird. Denn die Menschen werden … undankbar sein und nicht loyal …, nicht kompromissbereit, … brutal … Sie werden Verräter sein, eigensinnig, aufgeblasen vor Stolz“ (2. Timotheus 3:1-4).
Die Bibel hat auch vorausgesagt, dass sich dieser Zeitabschnitt durch Aufstände und politische Unruhen auszeichnen würde (Lukas 21:9, Fußnote). Doch politische Gewalt und Spaltungen wird es nicht für immer geben.
Das Ende politischer Gewalt
Die Bibel zeigt, dass Gott alle menschlichen Regierungen durch seine eigene himmlische Regierung ersetzen wird.
„Der Gott des Himmels [wird] ein Königreich errichten … Es wird alle diese Königreiche zertrümmern und ihnen ein Ende machen, und selbst wird es für immer bestehen“ (Daniel 2:44).
Gottes Königreich wird weltweit unter den Menschen für echte Einheit und dauerhaften Frieden sorgen.
Der König dieses Königreiches, Jesus Christus, wird als „Friedensfürst“ bezeichnet. Unter seiner Herrschaft wird „der Frieden … endlos sein“ (Jesaja 9:6, 7).
Alle, die dieses Königreich unterstützen, lernen schon heute, wie man in Frieden zusammenlebt. Das Ergebnis beschreibt die Bibel so: „Sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden und ihre Speere zu Winzermessern. Kein Volk wird gegen das andere das Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen“ (Jesaja 2:3, 4).
In dem Artikel „Was uns Gottes Regierung garantiert“ und in dem Video Was ist das Reich Gottes? kann man mehr darüber erfahren.