Die Zukunft der Religion – was die Bibel enthüllt
Sind Sie von Religion enttäuscht oder sogar angewidert? Religion hat zwar für Einzelne oder die Allgemeinheit mitunter Gutes bewirkt, aber sie hat auch viel Schaden angerichtet. In der Encyclopedia of Religion and War heißt es: „Einige der schlimmsten Kriege der Menschheitsgeschichte wurden wegen religiöser Ideologien ausgetragen.“ Statt den Glauben zu fördern, haben viele Geistliche Religion für politische Zwecke instrumentalisiert. Andere haben sexuellen Missbrauch oder Finanzkriminalität vertuscht.
Wenn Sie von Religion enttäuscht sind, fragen Sie sich vielleicht, wie Gott über das Thema denkt. Die Bibel verrät, dass er die meisten Religionen aufgrund ihres Verhaltens verurteilt und sie zur Rechenschaft ziehen wird. In bildlicher Sprache beschreibt sie ein nie da gewesenes Vorgehen gegen die Religion auf globaler Ebene.
Was sagt die Bibel über die Zukunft der Religion?
Voraussage: Das Bibelbuch Offenbarung beschreibt eine Prostituierte mit dem Namen „Babylon die Große“. Sie reitet auf einem scharlachroten wilden Tier. Doch letztendlich greift das Tier sie an und tötet sie (Offenbarung 17:3, 5, 16).
Bedeutung: Die Prostituierte „Babylon die Große“ steht für alle falschen Religionen – das heißt alle Religionen, die Gott ablehnt.a Das scharlachrote wilde Tier steht für die Vereinten Nationen (UNO).b Das Bild der Prostituierten auf dem scharlachroten wilden Tier verdeutlicht, dass die Religion versucht hat, Einfluss und sogar Kontrolle über die UNO auszuüben. Die Tatsache, dass das wilde Tier die Prostituierte tötet, zeigt, dass die UNO und die Regierungen der Welt alle falschen Religionen angreifen und vernichten werden. Diese Aktion wird einzigartig und ihre Folgen unumkehrbar sein.
Wie werden die falschen Religionen vernichtet?
Voraussage: „Die zehn Hörner, die du gesehen hast, und das wilde Tier, sie werden die Hure hassen, verwüsten … und sie völlig verbrennen. Denn Gott hat es ihnen [führenden Politikern der Welt] ins Herz gegeben, seinen Gedanken auszuführen, ja ihren einen Gedanken auszuführen, indem sie ihre Königsmacht dem wilden Tier geben … Darum werden an einem einzigen Tag ihre Plagen kommen, Tod, Trauer und Hungersnot, und sie wird völlig verbrannt werden, denn Jehovac Gott, der das Urteil über sie gesprochen hat, ist stark“ (Offenbarung 17:16, 17; 18:8).
Bedeutung: Gott wird den Regierungen der Welt „seinen Gedanken“ eingeben. Er wird sie dazu bringen, der UNO „ihre Königsmacht“, das heißt ihre Regierungsgewalt, zu übertragen. Mit dieser neugewonnenen Macht wird die UNO alle falschen Religionen der Welt vernichten. Das wird „an einem einzigen Tag“ geschehen – mit erstaunlicher Geschwindigkeit und für die meisten völlig unerwartet (Offenbarung 18:21).
Warum werden die falschen Religionen vernichtet?
Voraussage: „Ihre Sünden haben sich aufgehäuft bis zum Himmel und Gott hat sich ihre Verbrechen in Erinnerung gerufen“ (Offenbarung 18:5).
Bedeutung: Über Jahrhunderte hinweg haben falsche Religionen unzählige gottlose Taten begangen. Durch welche Verbrechen haben sie sich Gottes Zorn zugezogen?
Politische Einflussnahme. Jesus Christus brachte seinen Nachfolgern bei, sich aus der Politik herauszuhalten. Stattdessen sollten sie ihr Vertrauen auf das Reich Gottes setzen, eine Regierung im Himmel, die alle menschlichen Regierungen ersetzen wird (Daniel 2:44; Matthäus 6:9, 10; Johannes 6:15; 18:36).d Falsche Religionen haben genau das Gegenteil getan. Sie haben nicht auf Gott vertraut, sondern sich massiv in die Politik eingemischt. Dieses Verhalten wird in der Offenbarung mit „sexueller Unmoral“ gleichgesetzt und Babylon die Große entsprechend als „große Hure“ bezeichnet (Offenbarung 17:1, 2; Jakobus 4:4).
Gewalt. Die falschen Religionen sind laut der Bibel verantwortlich für den Tod „von allen, die auf der Erde grausam getötet worden sind“ (Offenbarung 18:24). Sie haben es nicht nur versäumt, ihren Mitgliedern friedliches Verhalten beizubringen, sondern haben auch Kriege und Terroranschläge unterstützt oder sogar dazu angestiftet.
Gier. Die falschen Religionen leisten sich „schamlosen Luxus“ (Offenbarung 17:4; 18:7). Viele von ihnen haben ihren Einfluss und ihre Kontakte genutzt, um immensen Reichtum anzuhäufen. Eine solche Habgier ist Gott zuwider (Titus 1:7).
Lügen. Die falschen Religionen verbreiten Irrlehren und fördern Bräuche, die den Lehren der Bibel widersprechen.e Weil Babylon die Große der Ursprung so vieler Lehren ist, die Menschen in die Irre führen und Gott entehren, wird sie als „Mutter … der widerlichen Dinge der Erde“ bezeichnet (Offenbarung 17:5; 18:23).
Werden alle Religionen vernichtet?
Nein. Die Offenbarung spricht von einer „großen Volksmenge“, die aus allen Teilen der Welt kommt (Offenbarung 7:9). Diese multikulturelle Gruppe trägt „weiße lange Gewänder“, betet Gott also gemäß seinen Maßstäben an. Sie überlebt die „große Drangsal“ – die Zeit, in der gemäß der Bibel die falschen Religionen und alle anderen Feinde Gottes vernichtet werden (Offenbarung 7:13, 14; 19:11, 19-21). Die von der großen Volksmenge praktizierte Religion ist die einzig wahre und wird für immer bestehen bleiben.f
Eine große Volksmenge, die Gott so anbetet, wie er es möchte, wird die Vernichtung der falschen Religionen überleben
Was die Vernichtung der falschen Religionen für Sie bedeutet
Es ist beruhigend zu wissen, dass Gott die schockierenden Taten der Religionen nicht gutheißt. Er wird die Menschheit bald von allen Religionen befreien, die ihn entehren und so viel Leid verursachen. Auf diese Zeit können Sie sich freuen.
Es gibt aber auch eine Art, Gott anzubeten, die ihm gefällt. Wie die Bibel sagt, „werden die wahren Anbeter den Vater mit Geist und Wahrheit anbeten, denn nach solchen Anbetern sucht der Vater“ (Johannes 4:23). Zu diesen Menschen sagt Gott: „Geht aus ihr [Babylon der Großen] hinaus, mein Volk, wenn ihr nicht mit ihr teilhaben wollt an ihren Sünden und wenn ihr nicht von einem Teil ihrer Plagen getroffen werden wollt“ (Offenbarung 18:4, 5). Gott lädt Menschen ein, ihn so anzubeten, wie es in der Bibel beschrieben wird (1. Timotheus 2:3, 4). Und jedem, der seine Einladung annimmt, verspricht er ewiges Leben (1. Johannes 2:17).
a Der Artikel „Wer oder was ist Babylon die Große?“ zählt vier Kriterien auf, an denen man Babylon die Große erkennen kann.
b Der Artikel „Wofür steht das scharlachrote Tier aus Offenbarung 17?“ zählt sechs Kriterien auf, an denen man dieses Tier erkennen kann.
c Jehova ist der Name Gottes (Psalm 83:18). Siehe den Artikel „Wer ist Jehova?“.
d Mehr dazu in dem Video Was ist das Reich Gottes?.
e In dem Kasten „Gehören zu Babylon der Großen auch ‚christliche‘ Konfessionen?“ werden Beispiele dafür genannt.
f Der Artikel „Wie finde ich die wahre Religion?“ zeigt, wie man mithilfe der Bibel die wahre Religion erkennen kann.